[Blogtour] Blogtour "Myra´s Rezept für die Liebe" von J. R. König - Tag 5


Hallo ihr Lieben und willkommen zur Blogtour von J. R. König "Myra´s Rezept für die Liebe". In den letzten Tagen habt ihr schon viele tolle Beiträge von uns bekommen und ich werde euch heute etwas über die gesellschaftlichen Zwänge berichten.

Wer das Buch noch nicht kennen sollte, es aber unbedingt nachholen möchte, sieht eine sympatische Protagonisten, die durch die Zwänge ihrer Eltern in ein gesellschaftliches Leben gesteckt werden soll, sie es aber lieber ganz anders haben möchte.
Mit ihrem Café, das sie von ihrer Großmutter vererbt bekommen hat, hat sie genau diese Chance, eigene und neue Wege zu gehen, ohne Zwang und Regeln.

Ich habe mir mal Gedanken über die allgemeinen gesellschaftlichen Zwänge gemacht, wie sie es tagtäglich geben.
Ich denke auch eine Prinzessin würde gerne mal ihre Etikette ablegen und einfach mal "Frau" sein. Ein gutes Beispiel ist die First Lady. Auch wenn sie gesellschaftlich repräsentativ ist, sich wie eine First Lady verhält, ist sie trotzdem eine Frau, die gerne Musik hört, tanzt und mit ihren Kindern ganz normal umgeht.

Vielen Zwängen ist man sich selbst vielleicht manchmal gar nicht so bewusst. Es gibt viele Menschen, die sich in eine Gesellschaft hineinzwängen, beeinflussbar sind und doch eigentlich ganz anders denken.

Der gesellschaftliche Zwang wird hauptsächlich durch Medien produziert. Den Menschen ist gar nicht bewusst, wovon sie sich gerade leiten lassen.
Das Internet, in den Zeitungen, überall wird man in eine gewisse Schublade gezogen und ist sich gar nicht bewusst, dass man es nicht immer für sich, sondern meist für andere macht.  Sie merken nicht, dass ihr Handeln, Denken oder auch ihre Bedürfnisse meist auf Wissen oder einer Meinung fundiert sind, die sie so von den Massenmedien vermittelt bekommen haben.

Konkrete Zwänge, die durch die Medien mehr oder weniger unterschwellig vermittelt werden, sind aus meiner Sicht z.B., dass man gewisse Klamotten tragen muss um "cool" zu sein, dass man ein Schönheitsprofil erfüllen muss, um als "schön" zu gelten, dass man als Jugendlicher in die Disco gehen wollen muss, um als "normal" zu gelten und nicht als Couch-Potato abgestempelt zu werden und dass man bis zu einem gewissen Alter schon eine Beziehung gehabt haben muss, um nicht als beziehungsunfähig zu gelten.

Wenn man sich jedoch bewusst ist, dass diese Sachen nur durch die Gesellschaft bzw. die Medien für wichtig erklärt werden aber eigentlich völlig unbedeutend sind, dann ist man in der Lage sich nicht durch diese Zwänge unter Druck setzen zu lassen und kann sich auf die eigentlichen Bedürfnisse und Erwartungen, die man an sich selber stellt, konzentrieren.

GEWINNSPIEL


Es kann jeden Tag ein Los von euch gesammelt werden, indem ihr unsere  individuelle Tagesfrage beantwortet.
Meine Frage heute ist: 

Was bedeutet für euch "gesellschaftlicher Zwang" und wie wichtig ist er euch?

Morgen geht es dann bei Katrins Lesewelt weiter. Ich wünsche euch noch viel Freude bei dieser Tour und Glück beim Gewinnspiel.

Eure Beate

Teilnahmebedingungen
Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern.
Versand nur innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Postversand wird keine Haftung übernommen.
Das Gewinnspiel endet am 06.08.2016 um 23:59 Uhr. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt man sich im Gewinnfall bereit, öffentlich namentlich am Ende der Blogtour genannt zu werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Keine Barauszahlung des Gewinnes möglich.
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Facebook und wird nicht von Facebook organisiert.

Kommentare