[Blogtour] Blogtour "Engelsstaub" von Anne-Marie Jungwirth



Hallo ihr Lieben und willkommen zur Blogtour "Engelsstaub" von Anne-Marie Jungwirth. Gestern hab ihr bei Sunnys Lesewelt einen Einblick in die Beziehung von Jade und Casper bekommen und ich werde euch heute etwas über das Leben berichten, dass sich verändert, wenn ein Autounfall passiert. 

Im Buch verliert Jade bei einem schweren Autounfall ihr Leben und Casper gibt sich dafür die Schuld. Auch in seinem Umfeld bekommt er zu spüren, was er angerichtet hat. Auch wenn er eigentlich gar keine Schuld daran hat. 
Jade und Casper hatten kurz vor ihrem Tod erst angefangen sich kennen und lieben zu lernen und in einer Sekunde auf die andere ist alles zunichte. 
Nur ein kleiner Augenblick kann das ganze Leben verändern - von einem auf den anderen Moment. Alle gemeinsamen Zukunftspläne der beiden waren mit einem Mal zerstört. 
Casper wollte ihr noch so vieles sagen und mit ihr erleben und nun steht er alleine da. Was macht man in so einer Situation. Casper zieht sich zurück und möchte einfach alleine trauern. 

Wie verändert sich das Leben der Eltern nach dem Tod des Kindes bei einem Autounfall?
Der Tod eines Kindes stürzt Eltern in tiefste Verzweiflung. Die Gefühle, die sie in voller Intensität erleben, sind schier unerträglich. Trauer und Angst, Schuldgefühle, aber auch Wut und Ohnmachtsgefühle angesichts der Endgültigkeit des Todes prägen den Alltag. Alle Hoffnungen und Träume für die Zukunft werden jäh zerstört. Der Sinn des Lebens scheint plötzlich verloren gegangen.
Der Verlust eines Kindes wird als so einschneidend erlebt, dass Eltern meinen, es wäre ein Stück von ihnen gestorben. Es ist ein Schmerz, der niemals aufhört.
Jeder Mensch trauert anders. Dennoch gibt es Ähnlichkeiten: Die Eltern erstarren direkt nach dem Tod des Kindes wie in einem Schock. Es wirkt ein Schutzmechanismus, der die zerstörerische Wirklichkeit von der Seele fern hält.

Wie verändert sich das Leben des Freundes nach einem Autounfall? 
Jedes Jahr müssen tausende Jugendliche mit dem plötzlichen Tod eines guten Freundes fertig werden. Während sie auf das Sterben der Oma oder des schwer kranken Onkels vorbereitet sind, spielt der Tod im engeren Familien- oder Freundeskreis für die meisten bis dahin keine Rolle. 
"Das Schlimmste daran ist für viele, dass sie sich nicht von der geliebten Person verabschieden konnten", 
"Oft bleibt das Gefühl, wichtige Dinge nicht gesagt oder miteinander erlebt zu haben." 

Dabei kommen der Psychotherapeutin zufolge auch Schuldgefühle hoch, vor allem wegen nicht beigelegter Konflikte. So machen sich manche Vorwürfe, dass sie sich so häufig mit ihrem Vater oder der Mutter gestritten haben oder pampig waren. "Das ist eine ganz natürliche Reaktion", beruhigt der Jugendpsychiater Oliver Bilke aus Berlin. "Das gehört zur Trauerzeit dazu."

Andere sind verwirrt, ob ihr Trauern richtig und angemessen ist. "Sie sind verunsichert durch verschiedene, teils widersprüchliche Gefühle", erklärt Leonhartsberger. Bei der Trauer gibt es aber kein richtig oder falsch. Wenn beispielsweise nach dem Tod des Freundes die ganze Zeit weint und man selber eher still ist, heißt das nicht, dass man selber nicht auch unter dem Verlust leidet. Niemand müsse sich schlecht fühlen, weil er anders trauert. 

Und jetzt widmen wir uns mal einem erfreulicherem Thema. Nämlich dem 

Gewinnspiel 


1. Preis: 
• 20 EUR Gutschein von Amazon bzw. Thalia
• Goodie-Bag mit je 1x „Engelsstaub“-Tasche und Tasse und je 3x Lesezeichen (signiert) und Flyer

2-3. Preis: 
• Goodie-Bag mit 1x „Engelsstaub“-Tasche und 3x Lesezeichen (signiert) und Flyer

4-10. Preis: 
• 3x Lesezeichen (signiert) und 1x Flyer

Und was müsst ihr tun um diese tolle Preise gewinnen zu können. Ganz einfach, beantortet mir einfach meine Frage. 
Habt ihr auch schon jemanden bei einem Unfall verloren oder kennt jemanden? 

Morgen geht es weiter bei Little Bookland. Sie wird euch erklären was eigentlich ein Nerd ist. 
Und nun wünsche ich euch noch viel Spaß bei der Blogtour. 

Bis bald
Eure Beate 


Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen. 
Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
Das Gewinnspiel endet am 26.2.2016 um 23:59 Uhr.

Kommentare