[Wusstet Ihr schon] Beschreibung meiner Schreibstile in Rezensionen

Hallo Alle,

ich weiß gar nicht, wie ich darauf kam, mir plötzlich Gedanken zu machen, warum man immer die selbsten Floskeln bei einer Rezension schreibt.

Am Ende einer Rezension, wenn es darum geht den Schreibstil der Autorin zu bewerten, kommen tatsächlich immer die gleichen Wörter wie "spannend und angenehm" vor. Ich frag mich warum man denn nicht "erfrischend" beispielsweise benutzt
Ich hab so viele Rezensionen in der letzten Zeit gelesen und geschrieben und sogar  ich verwende immer wieder"spannend und angenehm".
Ich denke, das man diese Worte einfach immer im Kopf hat. Es ist ja auch so, das die Autorin genau das tut. Aber es haut mich trotzdem nicht um, diese Worte immer wieder zu verwenden.
Was empfindet denn eine Autorin dabei oder bemerkt sie das unterwusst gar nicht?

Das sind mal meine einige Bewertungen der Schreibstile in meinen Rezensionen:

>>Der Schreibstil der Autorin ist durchweg fesselnd,spannend.<<

>>Ich muss sagen mir hat der Schreibstil der Autorin immer sehr gut gefallen, es war leicht zu lesen flüssig und immer wieder spannend <<

>>Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne<<

>>Durch den flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so durch die Geschichte. <<

>>Durch die angenehme Schreibweise der Autorin gelang es mir in kurzer Zeit diese Geschichte zu lesen. <<

Jetzt werde ich mir wohl mal mehr Gedanken darüber machen, den Schreibstil der Autoren anders zu benennen. Vielleicht sollte man einfach mal das schreiben, was einem spontan in den Sinn kommt. Eine Rezension muss ja nicht immer nach Schema F geschrieben werde. Und doch macht man es.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Eure Beate

Kommentare