[Rezension] Karen Rose - Minneapolis Reihe Band 1 "Todesstoss"

Titel: Todesstoss
Reihe: Minneapolis 
Autorin: Karen Rose
Verlag: Droemer Knaur
Genre: Romantic Thrill
Erschienen: April 2012
Seitenzahl: 656 Seiten                

ISBN: 978-3-426-50300-3
Preis: 9,99 Euro


Klappentext
Eve Wilson hat die Hölle auf Erden erlebt. Nach einem Mordanschlag ist sie für immer gezeichnet. Dennoch versucht sie, sich eine neue Existenz aufzubauen. Sie studiert Psychologie und leitet ein Forschungsprojekt. Als jedoch sechs ihrer Testpersonen auf grausame Weise ums Leben kommen, hat Eve ein schockierendes Déjà-vu. Steht sie erneut auf der Liste eines psychopathischen Killers? Ein Fall für Detective Noah Webster, der die schöne und verletzliche Eve um jeden Preis schützen will …

Meine Meinung: 
Eine Serie vermeintlicher Selbstmorde hält Detective Noah Webster und sein Partner Jack Phelps in Atem. Doch wie sich herausstellt, sind alle Tatorte von einem Killer so hergerichtet worden, dass man erst nach näheren Untersuchungen einen Mord erkennt.
Merkwürdige Indizien, wie festgeklebte Augenlider und Highheels, die merkwürdig arrangiert wurden, bringen die Detectivs dazu näher zu ermitteln. 
Eve Wilson, angehende Psychologin, arbeitet an einem virtuellen Forschungsprojekt: Shadowland und jede der totaufgefundenen Frauen waren Probanden ihres Projektes. 
Durch diese Mordserie wird Eve Teil der Ermittlung. Sie ist das Bindeglied zwischen dem Mörder und ihrer Testpersonen. 
Shadowland ist ein Ort, in dem sich Frauen und auch Männer in ihre Fantasiegestalt verwandeln können. Nach und nach verlieren sie den Bezug zur Realität. Jede von ihnen trifft sich, in der Hoffnung endlich die große Liebe getroffen zu haben, mit einem Verehrer. Doch zu einem Date kommt es nie, da der Psychopath ganz andere Absichten hegt. 
Bevor er die Opfer ermordet, lässt er jede einzelne von ihnen noch einmal ihre schlimmsten Albträume wahr werden. Auch Eve Wilson trägt solche bösartigen Träume in sich und wird zum Zielobjekt des Mörders.
Karen Rose schafft es bis zur letzten Seite den Thrillanteil hochzuhalten und trotzdem eine Romanze mit einzubauen. In diesem Band hat sie zwei starke Charaktere erschaffen, die schon viel erlebt haben. Jeder von ihnen trägt die Last  aus der Vergangenheit mit sich und doch hat Karen Rose mit ihrer Art es geschafft, dass doch die Liebe siegen kann.
Eve trägt tiefe Narben in sich und auch äußerlich wurde sie durch eine brutale Misshandlung vergewaltigt und im Gesicht und Körper verstümmelt. Sie ist für ihr gesamtes Leben gezeichnet und doch lässt sich Noah davon nicht abzuschrecken und versucht ihrer Liebe endlich eine Chance zu geben. 
Wie krank und sadistisch ein Mensch sein kann und es dennoch schafft in der Öffentlichkeit sich als ein geachteten Mann zu präsentieren, hat gezeigt, wie sehr man sich in jemandem täuschen kann. Er spielt Katz und Maus mit der Polizei, bis er einen kleinen Fehler macht und das Kartenhaus über ihm zusammenstürzt. 
Karen Rose ließ mich wieder erschauern. Dieses Buch hat mich sehr bewegt und ich gehe davon aus, dass sie mich auch im Folgeband wieder bis zur letzten Seite gut unterhalten wird.
Natürlich, trifft man auch wie in allen Büchern der Autorin auf alte Bekannte. 

Mein Fazit: 
Aus der Feder von Karen Rose kam wieder ein Meisterwerk. Dieses Buch hat nicht nur diese Mordfälle, sondern auch viele kleinere Geschichten in sich, die diesen Roman einfach wieder einzigartig gemacht haben. Für mich ein weiteres Highlight in meinem Bücherregal. 

Meine Bewertung: 5/5

Kommentare