[Rezension] Stephen King - Der Outsider

Titel
: Der Outsider
Autor: Stephen King 
Verlag: Heyne Verlag
Genre: Thriller
Erschienen: November 2019
Seitenzahl: 768 Seiten
Ausgabe: Taschenbuch

ISBN: 978-3-453-43984-9
Preis: 12,99 Euro

Klappentext
Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen – ein wasserdichter Fall also?
Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der sympathische Coach wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

Meine Meinung
Was als Krimi begann wurde schnell zu einem Thriller. Nach einer Verhaftung gibt es zahlreiche Verhöre und doch passen am Ende die Beweise nicht mehr zusammen. 
Der Tatverdächtige wurde sofort an den Pranger gestellt, nachdem er für den Tod des Jungen verantwortlich sein soll. 
Natürlich wollen die Bewohner des Ortes ein Exempel statuieren, ohne einmal zu überlegen, ob er wirklich schuldig ist. 
Das Buch war sehr rasant geschrieben und auch hier wurde es wieder mystisch und übernatürlich. 
Wie nach jedem King Roman weiß ich nicht genau wie ich rezensieren soll, da ich immer wieder zu viele Dinge preisgeben würde, die man als Leser noch nicht wissen sollte. 
Wie immer hat King seine Charaktere bis in kleinste Detail beschrieben 
Er lässt auch in diesem Buch wieder alte Bekannte auf der Bildfläche erscheinen. 
Im Grunde geht darum, was passiert wenn ein maßgeblicher Verdächtiger verhaftet wird, als schuldig erklärt wird und es dann doch zu Ungereimtheiten kommt und der Täter vielleicht doch nicht schuldig ist. 
 

Mein Fazit
Das Buch ist ein wahrer Thriller aus der Feder von Stephen King, von dem ich nichts anderes erwartet habe. 
Ein Muss jeden Fans dieses Schriftsteller.

Meine Bewertung: 4,5/5

Kommentare