[Buch vs. Film] Stephen King - "Dr Sleeps Erwachen"


Hallo Ihr Lieben,

seit gestern bin ich wieder zu Hause. Die letzte Woche haben mein Mann und ich in Waltrop bei Recklinghausen auf unserem Campingplatz Urlaub gemacht.
Eigentlich sind wir fast jedes Wochenende dort, sofern das Wetter mitspielt. Das wir jetzt schon wieder zu Hause sind, liegt daran das es unerträglich in unserem Wohnwagen und Vorzelt wurde. Die Luft stand regelrecht und auch auf unserer Terrasse war es nicht besser.
Nun ja, jetzt bin ich wieder in meiner einigermaßen angenehmen Wohnung und freu mich mal wieder etwas posten zu dürfen.

Gestern Abend habe ich durch Zufall auf Sky den Film "Dr Sleeps Erwachen" von Stephen King gesehen. Ich wusste gar nicht, dass es der zweite Teil zu dem Film "Shining" aus dem Jahr 1980 war.
Das Buch "Shining" war das Buch schlecht hin. Stephen King versteht sich auf dem Gebiet es Horrors. Ich persönlich lese gerne seine Werke und schau mir dann den Film dazu an. Bei "Friedhof der Kuscheltiere" war das Buch um Längen besser.
"Shining" hab ich leider nicht gelesen und auch nicht gesehen.
Aber das Buch "Dr Sleep" das an "Shining" anknüpft, war der Hammer schlecht hin.
Jetzt hatte ich ja gestern den Film zu dem Buch gesehen. "Dr Sleeps Erwachen" war gruselig. Ich hab mich so oft erschreckt. Der Inhalt war hochspannend und ich muss gestehen, dass mich der Film mehr abgehoben hat. Hier ist mal der Trailer dazu:



Die Besetzung der Rollen waren genau getroffen. Gerade die "Wahren Knoten", so nannten sich Leute, die mehr oder weniger Vampiren ähneln und sich von Kindern ernähren, in dem sie ihnen die Substanz "Steam" nehmen. Je qualvoller das Kind stirbt, desto stärker ist das "Steam", das den "Wahren Knoten" eine unvorstellbare Kraft verleiht.
Ich muss zugeben, dass mir die Verfilmung einfach besser gefallen hat. Wie steht es bei Euch? Habt Ihr den Film auch schon gesehen oder das Buch gelesen und welches hat Euch mehr abgehoben? 

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche. Bleibt gesund 

Eure Beate 



Kommentare